Fach- uns Führungskräfte Coaching

Als Führungskraft befinden Sie sich in komplexen Situationen.

 

Teil des Führungssystems eines Unternehmens zu sein verlangt viel und stellt Sie immer wieder vor neue Herausforderungen.

 

Erfolg und Misserfolg, emotionale Höhen und Tiefen liegen im unternehmerischen Geschäft nah beieinander. Anforderungen werden härter und kräftezehrender. Beschleunigung,  neue Rollen und Technologien, Wandlungsprozesse und Umstrukturierungen kommen hinzu. Eingriffe und Entscheidungen stehen unter hohem Druck und Zeitdruck.

Mitarbeiter können diesen schnellen Wandlungen kaum hinter kommen. Oft bleibt kaum genug Zeit für Mitarbeiterführung.

 

Führung ist dem Unternehmen als auch dem einzelnen Mitarbeiter verpflichtet. Zum Einen bedarf Mitarbeiterführung Wertschätzung, Menschlichkeit, Kontakt zu Ihren Mitarbeitern, aber auch Distanz, Kritikfähigkeit und Rollenklarheit. Als Führungskraft benötigen Sie darüber hinaus für sich selbst ein hohes Maß an Selbstachtung, Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Erkennen Ihrer eigenen Bedürfnisse. Immer auch im Fokus Ihrer Vorgesetzen und unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Aufgaben und Verantwortungen.

  

Häufige Symptome sind

  • Überbelastung durch dauerhaftes Verfolgen von Aktivitäten, die Ihre Möglichkeiten, Ihre Ressourcen, übersteigen
  • Mehrfachbelastung, ständig vielen verschiedenen Aktivitäten gleichzeitig nachzugehen
  • Belastung, permanent an der Grenze zu handeln
  • kaum Möglichkeiten zur Regeneration 

 

Führen benötigt einerseits klare und verlässliche Strukturen, andererseits müssen Sie als Führungskraft flexibel und lebendig bleiben, um Motivation, Kreativität, Wachstum im Unternehmen zu fördern. 

  

Themen im Fach- und Führungskräftecoaching:

 

  • Ihre Rolle als Führungskraft zwischen Unternehmen und Mitarbeitern (mittlere Führungsebene, sog. "Sandwich-Position")
  • Agilität - agile Unternehmen, agiles Coaching, agiles Projektmanagement 
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen, beruflichen Herausforderungen und neuen Aufgaben (Change-Management)
  • Kommunikation als Führungskraft, Konflikt- und Mitarbeitergespräche
  • Besprechungen organisieren, vorbereiten, durchführen
  • praktische Mitarbeiterführung am konkreten Beispiel aus Ihrem Berufsalltag
  • theoretische Führung: Führungsmodelle und Führungsstile
  • positive Leadership - das neue Paradigma in der Führung
  • Neuroleadership
  • Führung und Selbstfürsorge: wie bleiben Sie gesund, wie erhalten Sie Ihre Resilienz?
  • Umgang mit Stress, Prävention von Burnout
  • Blockaden durch ein traumatisches Ereignis / Trauma und Traumafolgestörung
  • Achtsamkeitspraxis für Ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung
  • Konzentration
  • und gerne weitere von Ihnen mitgebrachte Themen 

 

In einem Coaching erhalten Sie Unterstützung und Orientierung. In einem geschützten Raum können Sie Themen sortieren und reflektieren. Mit Distanz und neuen Perspektiven schauen Sie auf Ihre Aufgaben und Rollen. Dabei entstehen Ideen und Lösungen, Anspannung und Erwartungsdruck lockern sich. Sie finden neue Wege zu Ihrer persönlichen Entwicklung im Kontext des Unternehmens.