· 

Forming - storming - norming - performing | Teambuilding nach Bruce Tuckman

Mit dem Eintreffen unseres neuen Mitbewohners ...

wurden wir als bestehendes Team auf die Probe gestellt. Sowohl das bestehende Teammitglied wurde herausgefordert und sah sich in seinem Platz bedroht, als auch das Teamlead (in diesem Fall ICH, was ich erst lernen musste ;-) "Ich bin Rudelführer" in der Welt der Hunde) wurden echt gefordert, auch in der Selbstführung, sich hinterfragen, wie bin ich eigentlich mit meinen Hunden, wer führt wen... etc.   

Auf die Unternehmenswelt übertragen heißt das für die Führungskraft: "Wie führe ich, was ist mein Führungsstil...", Selbstreflexion, Selbstführungskompetenz. 

Für das Team bedeutet es, die verschiedenen Phasen zu durchlaufen - durch Kontakt, Konflikte, Kontrakte, Kooperation und Reife bis evtl. auch wieder zum Abschied. Und diese Phasen sind "normal", durchaus auch Konflikte, sich zu positionieren, Rollen finden... und letztlich zu einem High.Performance Team zusammen zu wachsen. 

Teambuilding

Teamphasen nach Tuckman, 1965

1. Forming - Einstieg und Findungsphase (Kontakt)

2. Storming - Auseinandersetzungsphase (Konflikt)

3. Norming - Regelungs- und Vereinbarungsphase (Kontrakt)

4. Performing - Arbeits- und Leistungsphase (Kooperation)

5. Adjourning - Auflösungsphase (Abschied)

Die Teamphasen nach Tuckman, welches 1965 entanden ist, ein sehr bekanntest Modell in der Teamentwicklung. 

In der ersten Phase geht es um die Suche nach Orientierung

  • Worum wird es gehen?
  • Wer sind die einzelnen Teammitglieder?
  • Wie ist die Führungskraft?
  • Kann ich mich einbringen?
  • Wie fühle ich mich im Team? 

 

Typisch ist eine Form des Statusdenkens. Einzelne Mitglieder zeigen ihre Erfahrungen und welche Leistung bislang erbracht wurde. Ein wechselseitiges "abchecken"

Forming

Storming

Was ist wichtig für Sie als Führungskraft in dieser Phase?

Als Führungskraft ist es wichtig, Orientierung zu geben

  • Orientierung über
  • Sinn und Vision
  • Aufgaben und Ziele
  • Rollen und Interaktion
  • Regeln

Norming

Performing

demnächst.... :

Teamrollen nach Belbin

Teamrollen nach Belbin

  • handlungsorientierte
  • kommunikationsorientierte
  • wissensorientierte Rollen

.... Details hierzu in Kürze - wie Sie Ihr Team zusammen setzen, worauf zu achten wichtig ist