· 

Leadership - zwischen Selbstverantwortung und Teamentwicklung

Führung ist mittlerweile mehr als Delegieren von Aufgaben an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder das Erreichen von vorgegebenen Unternehmenszielen. Führung ist ein dynamischer Prozess, der strategisches Denken, Selbstverantwortung und Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch Kolleginnen und Kollegen vereint. 

   In unserer komplexen und unsicheren Arbeitswelt wird von Führungskräften erwartet, nicht nur leistungsorientiert zu agieren, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Blick zu halten. 

   In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einen Überblick als Einstieg in das Thema Führung bzw. Überblick in zentrale Aspekte moderner Führung: von der Selbstführung über Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum ganz aktuellen Thema gesunde Führung. 

   Es folgen weitere Beiträge, die jeweils einzelne Aspekte noch einmal differenzierter und detaillierter aufnehmen.


Führung allgemein - mehr als Anweisung und Kontrolle

Traditionelle Führung, die auf offizielle Führungsfunktion, Hierarchie und Kontrolle setzte, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Moderne Führung bedeutet, Orientierung zu geben, Potenziale zu erkennen und entsprechend zu fördern,  sowie gemeinsam mit dem Team Visionen zu entwickeln. 

   Eine wichtige Rolle spielt die Kommunikation dabei - wer führen will muss zuhören, vermitteln und inspirieren können. Hin und wieder, m. E. gehört etwas Geduld und Konfliktfähigkeit ebenfalls dazu. 

Außerdem ist Führung kontextabhängig je nach Branche, Unternehmenskultur und Teamstruktur. 

Losgelöst von diesen Aspekten gilt allerdings - gute Führung basiert auf Vertrauen, Transparenz und der Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und abzugeben. 

Selbstführungskompetenz - gute Führung beginnt bei sich selbst

Führung beginnt bei sich selbst als Person. Wer andere führen möchte, muss sich selbst gut führen können. Selbstführung bedeutet, die eigenen Werte, Motive und Ziele zu kennen - und konsequent danach zu handeln. Aber auch wichtig ist es, eigene Antreiber, Denkmuster, Automatismen und Emotionen zu kennen. Dazu gehören emotionale Intelligenz, Selbstreflexion und ein souveräner Umgang. Ein souveräner Umgang mit sich selbst, auf dem Parkett, auf dem man sich bewegt, und nicht zuletzt mit Stress und Unsicherheit. 

Typische Fragen, die Sie sich als Führungskraft stellen sollten, sind: 

  • Was treibt mich an?
  • Wie gehe ich mit Druck und Unsicherheit um?
  • Wie wirke ich auf andere?
  • Wie möchte ich auf andere wirken?

Selbstführungskompetenz schafft Authentizität

Authentizität ist eine wesentliche Basis für Glaubwürdigkeit in Ihrer Rolle als Führungskraft. 

 

Nur wer innerlich klar und gefestigt ist, kann anderen Orientierung geben - ob es sich dabei um Ihr Team oder einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt. 

Mitarbeiterführung - fördern, fordern und entwickeln

Die direkte Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein zentrales Element der Führungsarbeit. Es geht darum, individuelle Stärken zu erkennen, Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen und ein Umfeld zu gestalten, in dem Menschen motiviert und produktiv arbeiten können. 

Effektive Mitarbeiterführung basiert auf: 

  • klarer Kommunikation
  • Wertschätzung und Feedbackkultur
  • Zielorientierung und Ergebnisverantwortung
  • Beteiligung und Mitgestaltung

Hierbei gilt: Führung ist keine Einbahnstraße. Gute Führungskräfte schaffen Raum für Dialog, ermutigen zu Eigenverantwortung und verstehen sich nicht als Kontrollinstanz.

Gesunde Führung - die Balance zwischen Leistung und Wohlbefinden

In Zeiten zunehmender Belastung und mentaler Erschöpfung bekommt das Konzept der gesunden Führung immer mehr Bedeutung. Wohlbefinden und Gesundheit der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt - ohne dabei die Leistungsziele aus den Augen zu verlieren. 

Gesunde Führung bedeutet:

  • Vorbildfunktion im Umgang mit Stress und Arbeitszeiten
  • Förderung einer positiven Teamkultur
  • Erkennen und Ansprechen von Überlastungen
  • Unterstützung bei der individuellen Work-Life-Balance

Führungskräfte, die achtsam mit sich selbst und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehen, fördern nicht nur die Motivation, sondern auch die langfristige Leistungsfähigkeit des Teams und damit auch der Organisation. 

Conclusion:

Führung ist vielschichtig, herausfordernd und eine große Chance. Wer sich mit Selbstführung beschäftigt, Mitarbeiter individuell begleitet und ein gesundes Arbeitsumfeld schafft, legt die Basis für nachhaltigen Erfolg. Es ist es wert, Führung nicht nur als Funktion, sondern eher als Haltung zu verstehen - eine Haltung, die geprägt ist von Verantwortung, Entwicklung und Menschlichkeit.